Mitglied im Rat der Stadt Bonn

Angelika Esch

Fahrradständer an Bonner Hauptbahnhof echte Verbesserung der Situation

Veröffentlicht am 26.08.2014 in Verkehr

Hendricks spricht sich für dauerhafte Lösung aus

Mit Freude hat die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks bei einer ihrer letzten Fahrten in den Düsseldorfer Landtag selbst die neuen mobilen Fahrradabstellanlagen am Bonner Hauptbahnhof genutzt.

„Die mobilen Stellplätze sind eine echte Verbesserung gegenüber der bisherigen Situation. Ich hoffe sehr, dass die Fahrradständer dauerhaft am Bahnhof erhalten bleiben. Der Umstieg auf den ÖPNV wird gerade auch durch eine gute Anbindung an ihn erleichtert. Dazu gehören auch Fahrradstellplätze. Mit den neuen Anlagen wird ein Umstieg vom Rad auf die Bahn erheblich verbessert“, kommentiert Hendricks die Einrichtung der mobilen Ständer und schließt ab:

„Ich hoffe, dass die Fahrradständer nun dauerhaft und über die Brückenschließungen hinaus am Hauptbahnhof verbleiben. Dies ist ein Bestandteil der Attraktivitätssteigerung des Bahnhofs. Darüber hinaus muss die Stadt insgesamt das städtische Gelände vor dem Bahnhof umgestalten. Insbesondere in Höhe der Straßenbahnhaltestelle der Linie Dottendorf und weiter im südlichen Bereich ist der Zustand der Abstellmöglichkeiten für die Fahrräder in der Zwischenzeit unerträglich. Kaputte Ständer, fehlende Befestigungsmöglichkeiten, bei gleichzeitiger steigendem Fahrraddiebstahl in Bonn benötigen eine schnelle Lösung“, ist sich Hendricks sicher. Immerhin ist das Bahnhofsumfeld eine Visitenkarte von Bonn. Während andere Städte in den vergangenen Jahren aufgerüstet haben, vernachlässigt Bonn den öffentlichen Raum an dieser Stelle erheblich.

Homepage Renate Hendricks

Aktuelle-Artikel

Counter

Besucher:96576
Heute:113
Online:1