Mitglied im Rat der Stadt Bonn

Angelika Esch

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg als „Innovative Hochschule“ ausgezeichnet

Veröffentlicht am 05.07.2017 in Bundespolitik

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist vom Bund-Länder-Wettbewerb „Innovative Hochschule“ mit ihrem Konzept „Campus to world“ ausgezeichnet worden. Die Hochschule will in den kommenden fünf Jahren mit dem Konzept einer Innovation-Mall die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft ausbauen und so den Transfer von der Wissenschaft in die Praxis fördern.

„Ich gratuliere der Hochschule sehr herzlich zu dieser Auszeichnung“, freut sich Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber. „Das Konzept den Wissens- und Technologietransfer auszubauen und es auch in Richtung Kommunen und Bürgergesellschaft zu öffnen ist zukunftsweisend und entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Region.“

Darüber hinaus berichtet Kelber, dass das Bundesministerium für Bildung und Forschung im laufenden Jahr bereits Förderzusagen für 46 Projekte in Bonn mit einer Fördersumme von knapp 33 Millionen Euro gegeben hat. Schwerpunkte seien dabei Projekte im Bereich der Gesundheitsforschung, Klimaschutz, Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung, Bildungsforschung und neue Technologien. „Neben den in Bonn ansässigen Bundesinstituten und –organisationen erhielt auch die Universität Bonn zahlreiche Förderzusagen“, so der Abgeordnete. „Der Wissenschaftsstandort Bonn ist also gut aufgestellt und wird dafür auch belohnt.“

Homepage SPD Bonn

Aktuelle-Artikel

Counter

Besucher:96576
Heute:124
Online:2