Mitglied im Rat der Stadt Bonn

Angelika Esch

Leitbildprozess Bad Godesberg: Letzte Hürde genommen

Veröffentlicht am 08.03.2018 in Kommunalpolitik

Mit dem Beschluss über die Besetzung des Begleitgremiums in der Bezirksvertretung Bad Godesberg wurde die letzte Hürde genommen, um in Bad Godesberg mit der Entwicklung eines Leitbildes zu beginnen. Das Gremium soll die Organisatorinnen und Organisatoren des Leitbildprozesses unterstützen. Mit der Besetzung der letzten Plätze im Begleitgremium durch die Fraktionen hat die Bezirksvertretung Bad Godesberg in ihrer Märzsitzung die Bürgerbeteiligung beschlossen.

„Wir freuen uns, dass der Weg endlich frei ist und jetzt die Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen“, kommentiert Fenja Wittneven-Welter, Fraktionssprecherin im Bürgerausschuss, den Beschluss der Bezirksvertretung. Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von Bad Godesberg, Hillevi Burmester, ergänzt: „Der Leitbildprozess Bad Godesberg ist für die zukünftige Entwicklung unseres Stadtbezirkes wichtig. Er soll Konzepte entwickeln, in denen sich alle Godesbergerinnen und Godesberger wiederfinden. Ein zentrales Objekt ist dabei die Kurfürstliche Zeile mit dem Kurfürstenbad.“

„Bürgerbeteiligung muss immer alle gesellschaftlichen Gruppen in die Diskussion einbinden“, erklärt Fenja Wittneven-Welter. „Dies gilt auch und besonders für kritische Stimmen. Daher finden wir es gut, dass sich die Mehrheit des Bürgerausschusses unserem Antrag, auch die Bürgerinitiative ‚Kurfürstenbad bleibt!‘ in das Begleitgremium aufzunehmen, angeschlossen hat. Wir verstehen nicht, warum neben Gruppierungen wie dem Heimatverein oder dem Verein Bürger.Bad.Godesberg nicht auch die Bürgerinitiative den Ablauf des Leitbildprozesses begleiten soll.“ Am wichtigsten bleibe aber, dass alle Bad Godesbergerinnen und Bad Godesberger aufgerufen sind, sich an den zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des Leitbildprozesses zu beteiligen.

Homepage SPD Bonn

Aktuelle-Artikel

Counter

Besucher:96576
Heute:75
Online:2