Mitglied im Rat der Stadt Bonn

Angelika Esch

Schließungspläne für Notdienstpraxen zurücknehmen

Veröffentlicht am 23.02.2015 in Gesundheit

Renate Hendricks, Bernhard „Felix“ von Grünberg und Ulrich Kelber:

 

Bonn - Ab dem kommenden Jahr plant die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) den ärztlichen Notdienst auf einen zentralen Standort zu reduzieren. Über die damit verbundene Schließung zweier Notdienstpraxis-Standorte haben sich Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber (SPD) und die beiden Bonner SPD-Landtagsabgeordneten Renate Hendricks und Bernhard „Felix“ von Grünberg in einem Schreiben an die Kassenärztliche Vereinigung beschwert.

 

„Wir haben uns in der Vergangenheit stark dafür eingesetzt, dass das Notdienstpraxis-System professionalisiert wird, indem die Notfallbehandlung möglichst an Krankenhäusern stattfindet und nicht in einzelnen Praxen von Vertretungsärzten, die in der Regel keine Fachärzte für das Leiden des Notfallpatienten sind“, ruft von Grünberg in Erinnerung. „Solche Notdienstpraxen sind dringend notwendig, um auch in der Nacht und an Wochenenden die ärztliche Versorgung aufrecht zu erhalten und gleichzeitig wirklich fachärztliche Hilfe zu bekommen.“ Renate Hendricks ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass wir eine einigermaßen gute Notfallversorgung erreicht haben. Umso unverständlicher ist es, dass jetzt die Zahl der Praxen reduziert werden soll und damit lange Wegezeiten für Patientinnen und Patienten in Kauf genommen werden!“

 

Der Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber weist darauf hin, dass selbst das Kostenargument die Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein nicht rechtfertigt: „Die Gefahr besteht, dass die Patientinnen und Patienten aufgrund der langen Wege nicht mehr die Notdienstpraxis aufsuchen, sondern gleich den Notarzt bestellen. Dies führt dann zu erheblichen Transportkosten und einer möglicherweise unverhältnismäßigen Behandlung in Krankenhäusern – und damit zu weiteren Kosten für die Krankenkassen.“

 

Die Abgeordneten haben daher die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein aufgefordert, die Planungen zurückzunehmen, und der KVNo die gemeinsame Suche nach einer besseren Lösung angeboten.

Homepage Renate Hendricks

Aktuelle-Artikel

Counter

Besucher:96576
Heute:82
Online:2