Mitglied im Rat der Stadt Bonn

Angelika Esch

Kommunikation der Stadt unverständlich

Die derzeitige Kommunikation der Stadt Bonn in Fragen der Flüchtlingsunterbringung löst bei der Bonner Landtagsabgeordneten Renate Hendricks Irritationen aus.

Grund war die Ankündigung der Stadt weitere Turnhallen für die Flüchtlingsunterbringung zu nutzen. Das Innenministerium hatte bereits in der letzten Woche kommuniziert, dass die Kommunen, die ihre Quote zur Flüchtlingsunterbringung erfüllt haben, in nächster Zeit keine weiteren Flüchtlinge mehr zugewiesen bekommen. Zu diesen Kommunen zählt Bonn.

Stadtteilbibliotheken: Wer wird denn gleich den Schlüssel drehen?

„Die SPD setzt sich für Bibliotheken als dezentrale Lernorte ein. Gerade wenn wir Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an Bücher und hochwertige Medien heranführen wollen, ist eine wohnortnahe Stadtteilbibliothek wichtig“, betont Bärbel Richter, Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn.

Pützchens Markt - Verlängerung? Nur bei breiter Zustimmung der betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner!


Pützchens Markt über zwei Wochenenden zu verlängern ist nach Ansicht des SPDOberbürgermeisterkandidaten
Peter Ruhenstroth-Bauer überhaupt nur dann
denkbar, wenn es dazu eine breite Zustimmung aller betroffenen Anwohnerinnen
und Anwohner, der Ortsvereine und der ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer gibt.
Bei seinem Rundgang durch Pützchen hat Peter Ruhenstroth-Bauer zahlreiche
Ehrenamtliche gesprochen, die jedes Jahr aktiv zum Gelingen der Traditions-Kirmes
beitragen.

Südtangente - Ennertaufstieg: Nicht finanzierbar und ökologisch nicht vertretbar

„Die Südtangente löst die Bonner Verkehrsprobleme nicht, sie ist nicht finanzierbar, sie ist aus ökologischen Gründen nicht vertretbar,“ so bekräftigt der verkehrspolitische Sprecher der SPD Fraktion, Werner Esser, die Ablehnung zur Südtangente.

Unser Bezirksbürgermeisterkandidat

Darum schlägt mein Herz für Beuel!

Der Stadtbezirk Beuel ist für mich der schönste und interessanteste aller vier Stadtbezirke in Bonn. Hier wurde ich geboren, hier bin ich aufgewachsen und hier genieße ich jeden Tag aufs Neue. Und Beuel ist mehr als nur das Beueler Zentrum. Mit seinen 16 Ortsteilen von Oberkassel im Süden bis Geislar im Norden zeigt unser Stadtbezirk in allen Facetten wie lebens- und liebenswert er mit seinen rund 67.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist.

SPD bleibt dran: 2014 erneuter Vorstoß für Sondermarke zu Ehren der Heiligen Adelheid

Enttäuscht sind Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber und die Landtagsabgeordneten Renate Hendricks und Bernhard "Felix" von Grünberg (alle SPD) über die Entscheidung des Programmbeirats für Sondermarken, 2015 keine Briefmarke zur Ehren der Heiligen Adelheid aufzulegen. Die SPD-Politiker hatten sich mehrfach beim Programmbeirat dafür eingesetzt, dass die Beueler Stadtpatronin anlässlich ihres 1000. Todestages in die Sonderprogramme 2015 oder 2016 aufgenommen wird.

CDU soll sich von Traumschlössern verabschieden und gemeinsam für den Ausbau der bestehenden Autobahnen eintreten

Die Anmeldung des Landes zu den Bonner Verkehrsprojekten entspricht den Bonner Interessen. „Zu lange hat das Festhalten der CDU an der Südtangente dazu geführt, dass realistische Projekte in Bonn nicht vorangekommen sind“, so der verkehrspolitische Sprecher der SPD Fraktion im Rat der Stadt Bonn, Werner Esser. „Die Südtangente ist ökologisch nicht vertretbar, zu teuer und zerschneidet Bonner Wohngebiete“, ergänzt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Angelika Esch

Ministerium stellt NRW-Straßenliste zum Bundesverkehrswegeplan vor

Ennertaufstieg und Venusbergtunnel nicht dabei - Bestehende Autobahnen als Alternative

In einer Sondersitzung des NRW-Verkehrsausschusses stellte Minister Michael Groschek heute die Liste der Straßenprojekte vor, die er zur Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans 2015 an das Bundesverkehrsministerium nach Berlin melden wird.

Zweckentfremdungssatzung


Offener Brief an: Fraktionsgeschäftsführer Georg Fenninger Stadtverordneter Reinhard Limbach

Aktuelle-Artikel

Counter

Besucher:96576
Heute:105
Online:2