Mitglied im Rat der Stadt Bonn

Angelika Esch

Alexander Vogt / Renate Hendricks:

Veröffentlicht am 06.12.2016 in Schule und Bildung

„NRW geht bei der digitalen Bildung voran“

Heute hat sich die SPD-Landtagsfraktion mit dem Lerncomputer „Calliope mini“ beschäftigt, der in der Fraktionssitzung durch einen der Entwickler, Stephan Noller, vorgestellt wurde. Dazu erklären Alexander Vogt, medienpolitscher Sprecher und Renate Hendricks, schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion:

Alexander Vogt: „Die Digitalisierung durchzieht alle Lebensbereiche und auch die damit zusammenhängende IT muss frühestmöglich für Schülerinnen und Schüler begreiflich gemacht werden. Daher haben wir uns heute mit der beindruckenden Idee des Lerncomputers „Calliope mini“ beschäftigt, der einen guten Einstieg für junge Menschen in das Thema Programmierung und IT-Verständnis ermöglicht. Wir werden ein Konzept erarbeiten, wie wir derartige Angebote und andere Bestandteile der digitalen Bildungsarbeit noch intensiver in die Schulen integrieren.“

Renate Hendricks: „Die digitale Bildung ist eines der wichtigen Zukunftsthemen in unserem Land. Digitalisierung wird zu einer umfassenden Veränderung des Lernens in den Schulen führen. Deshalb müssen wir uns nachhaltig und umfassend damit beschäftigen, wenn wir eine modern aufgestellte Bildungslandschaft in Nordrhein-Westfalen ermöglichen wollen. Codierung und Programmierung sollen als Fertigkeiten in den Schulen Alltag werden, dafür benötigen wir nicht nur die erforderliche Infrastruktur, sondern auch entsprechend qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer. Deshalb müssen wir die Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich vorantreiben. Wichtig ist uns zudem, dass wir parallel zu den ersten Einsätzen von Lerncomputern eine wissenschaftliche Evaluierung von einzelnen Produkten und Konzepten vornehmen. Es gilt zukunftsweisende Modelle zu finden, um sie den Schülerinnen und Schülern in NRW zukünftig anbieten zu können. Auch eine Aufnahme von „Calliope mini“ in den Medienpass NRW werden wir prüfen.“

Homepage Renate Hendricks

Aktuelle-Artikel

Counter

Besucher:96576
Heute:65
Online:3