Mitglied im Rat der Stadt Bonn

Angelika Esch

Landtagskandidat Peter Kox lädt ein zur Diskussion "Soziale Verantwortung – lokal und international" mit Günter Wallraff

Veröffentlicht am 02.05.2017 in Veranstaltungen

Weltweit werden Parteien, Gewerkschaften, Journalisten und andere zivilgesellschaftliche Vereine und Organisationen immer wieder Opfer angelegter Einschüchterungs- und Unterdrückungskampagnen. Die Folge: Humanitäre Katastrophen wie die Flüchtlingskrise. Soziale Verantwortung tragen wir deshalb nicht nur hier in Deutschland, sondern auch international.  Am Donnerstag, den 4. Mai 2017 um 19 Uhr, will der Bonner Sozialausschussvorsitzende und Landtagskandidat Peter Kox deshalb mit seinen Gästen darüber diskutieren, wie es gelingen kann, dieser Verantwortung und unseren verfassungsrechtlichen Prinzipien auf beiden Ebenen gerecht zu werden.
 
Mit dabei sein wird der Schriftsteller und Enthüllungsjournalist Günter Wallraff, der vor allem aufgrund seiner Undercover-Reportagen bekannt wurde, mit deren Hilfe er viele Male skandalöse Missstände aufdeckte. Hunderte von Menschen aus der ganzen Welt, die Opfer sozialer Verantwortungslosigkeit sind, wenden sich an ihn und bitten um Hilfe.

Teilnehmen wird auch Sakine Esen Yilmaz, Generalsekretärin der türkischen Gewerkschaft für Bildung „Eğitim SEN“. Aufgrund ihres Einsatzes für Gleichberechtigung und die Rechte von Minderheiten, floh sie 2016 nach Deutschland, nachdem sie in ihrem Heimatland zu insgesamt 22 Jahren Haft verurteilt worden war. Aber auch seitdem sie hier ist, macht sie unermüdlich auf die Situation der Gewerkschaften in der Türkei aufmerksam.
 
Zur Situation der sozialen Verantwortung vor Ort wird Bernd Weede, Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg, berichten.
 
Wir freuen uns über Ihr Kommen und eine gemeinsame Diskussion!

Beginn der Veranstaltung: 4. Mai 2017 um 19 Uhr
Veranstaltungsort: Migrapolis Bonn, Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn
Der Eintritt ist frei!

(cr)

Homepage SPD Bonn

Aktuelle-Artikel

Counter

Besucher:96576
Heute:132
Online:3