Mitglied im Rat der Stadt Bonn

Angelika Esch

Müssen Kinder zu Hause bleiben? - SPD fragt nach Integrationsassistenz an Bonner Schulen

Veröffentlicht am 19.02.2019 in Kommunalpolitik

Vor einem Jahr wurde die Integrationsassistenz an den Bonner Schulen neu ausgerichtet. Doch noch immer gibt es Beschwerden von Eltern über eine mangelhafte Umsetzung, besonders an der Königin-Juliane-Schule in Medinghoven. Dies hat die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn dazu bewogen, bei der Verwaltung nachzufragen, wie sie den aktuellen Stand in Bonn im Allgemeinen und an der Königin-Juliane-Schule im Speziellen bewertet.

„Jedes Kind hat einen Anspruch auf Bildung und die Schulbegleitung ist ein unverzichtbarer Bestandteil dabei“, so Gieslint Grenz, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. „Uns wurde aber berichtet, dass das neue System noch nicht von allen Trägern einwandfrei umgesetzt wird. Wir haben daher eine Große Anfrage an die Verwaltung gestellt, um Zahlen und damit eine erste Bilanz des neuen Systems bei der Integrationsassistenz zu bekommen. Wir hoffen, dass die Beschwerdefälle nur Einzelfälle sind, die wir in Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung und Schulträgern schnell abstellen können. Damit auch in Zukunft jedes Kind zur Schule gehen kann.“

„Die Elternschaft der Königin-Juliane-Schule in Medinghoven ist an uns herangetreten und hat beunruhigende Entwicklungen geschildert“, berichtet Gabi Mayer, Stadtverordnete für Duisdorf und Medinghoven, über einen konkreten Fall. „Bis heute habe der dortige Schulträger nicht die benötigte Anzahl an Schulbegleitungen zur Verfügung gestellt. Dazu komme ein hoher Krankenstand, welcher entgegen der Erwartungen an die Pool-Lösungen nicht zuverlässig aufgefangen werden könne. Das habe zur Folge, dass Eltern sogar gebeten würden, ihre Kinder an manchen Tagen zu Hause zu lassen. In unseren Augen sind das dramatische Zustände, für die schnellstens Lösungen gefunden werden müssen.“

Homepage SPD Bonn

Aktuelle-Artikel

Counter

Besucher:96576
Heute:77
Online:3