Mitglied im Rat der Stadt Bonn

Angelika Esch

„R(h)einwohnen“: SPD begrüßt Wohnungsbauprojekt

Veröffentlicht am 10.07.2019 in Kommunalpolitik

Mit der Bürgerversammlung am 10. Juli 2019 geht das Bauprojekt „R(h)einwohnen“ in Beuel den nächsten Schritt. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn unterstützt das Vorhaben und erwartet, dass es damit weiter zügig vorangeht.

„‚R(h)einwohnen‘ ist sowohl für die Stadt Bonn als auch für den Stadtbezirk Beuel überaus wichtig“, so Fenja Wittneven-Welter, Fraktionsgeschäftsführerin und -sprecherin im Bürgerausschuss. „Es entsteht hier Wohnraum für alle Geldbeutel, einschließlich öffentlich geförderter Wohnungen. Damit erreichen wir hier die sehr gute Durchmischung, die wir uns in der gesamten Stadt wünschen.“ Zudem sei es gut, dass das Projekt frühzeitig den Anwohnerinnen und Anwohnern vorgestellt werde. „Das vorgesehene offene Verfahren mit Workshops, Thementischen und ähnlichem eignet sich sehr gut, um die Menschen einzubinden. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.“

Petra Maur, Beueler Stadtverordnete und Mitglied im Umweltausschuss, verweist vor allem auf die Nähe zum Telekom-Standort: „Dadurch kann der Pendelverkehr gesenkt werden. Zudem haben mehrere Gutachten gezeigt, dass der Einfluss durch ‚R(h)einwohnen‘ auf das Stadtklima nicht so groß ist, wie immer mal wieder behauptet wird. Zahlreiche Maßnahmen wie Carports statt Garagen oder umfangreiche Dach- und Fassadenbegrünungen sorgen dafür, die Auswirkungen zu minimieren. Zusammenfassend halten wir das Projekt für gelungen und erwarten, dass es zügig weiterverfolgt und umgesetzt wird.“

Homepage SPD Bonn

Aktuelle-Artikel

Counter

Besucher:96576
Heute:43
Online:1