Mitglied im Rat der Stadt Bonn

Angelika Esch

Straßenumbenennung: SPD schlägt Universität zwei Frauen vor

Veröffentlicht am 12.11.2018 in Kommunalpolitik

Auf dem Gelände der Universitätsklinik Bonn (UKB) soll ein kleines Stück der Sigmund-Freud-Straße umbenannt werden. An der Suche nach einem neuen Namen beteiligt sich auch die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn. Sie schlägt Frida Busch und Hermine Edenhuizen, später Hermine Heusler-Edenhuizen, als mögliche Namensgeberinnen vor. Beide Frauen promovierten am 4. November 1903 zur Dr. med. und waren damit die ersten Frauen, die dies an der Universität Bonn erreichten.

„Wir setzen uns immer dafür ein, Frauen, die Großes und Außergewöhnliches in ihrer Zeit geleistet haben, zu ehren“, so die Fraktionsvorsitzende Angelika Esch. „Und nachdem wir hörten, dass das UKB für ein Teilstück einen neuen Straßennamen sucht, haben auch wir uns nochmal eingehender mit der Geschichte der Universität auseinandergesetzt. Mit Frida Busch und Hermine Edenhuizen sind wir auf zwei Personen gestoßen, die zu einer Zeit promovierten als dies für Frauen noch mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden war.“

Gabriele Klingmüller, Bonner Bürgermeisterin und Stadtverordnete für Ippendorf und den Venusberg, ergänzt: „Das UKB möchte den umzubenennenden Straßenabschnitt ‚Venusberg-Campus‘ nennen. Wir finden, dass dies ein passender Name für das gesamte Gelände ist. Analog zum Campus Poppelsdorf der Universität. Dann wäre sicherlich auch genug Platz zumindest eine der beiden Frauen mit einem Straßenabschnitt auf dem Gelände des UKB zu würdigen. Gerade im Jahr 2018, in dem das Frauenwahlrecht den 100. und die Universität Bonn den 200. Geburtstag feiern, wäre dies ein guter Kompromiss.“

Homepage SPD Bonn

Aktuelle-Artikel

Counter

Besucher:96576
Heute:87
Online:1