Mitglied im Rat der Stadt Bonn

Angelika Esch

Zukunftsdebatte für Bonn - #ZukunftBonn - Image von Bonn

Veröffentlicht am 21.05.2015 in Kommunalpolitik


Der Unternehmensberater Prof. Dr. Simon hat mit einem Beitrag für den Bonner General-Anzeiger „Quo vadis Bonn?“ in 10 Thesen die notwendige Zukunftsdebatte für Bonn angestoßen. Peter Ruhenstroth-Bauer, Oberbürgermeisterkandidat für Bonn, begrüßt den Beitrag von Prof. Dr. Simon “Unaufgeregt und sachlich werden hier wichtige
Denk– und Handlungsanstöße gegeben. Darauf haben viele Bonnerinnen und Bonner lange gewartet.
Peter Ruhenstroth-Bauer setzt die Zukunftsdebatte unter dem Hashtag #ZukunftBonn in den sozialen Medien, seinem öffentlichen Facebookprofil, bei twitter, google+ und LinkedIn fort.

Nach den Stichworten Wirtschaft und ÖPP nimmt Peter Ruhenstroth-Bauer In seinem dritten Statement auf das Stichwort „Image von Bonn“ Bezug:

Prof. Simon im Bonner General-Anzeiger am 11.Mai 2015:

"....Wir sollten alles tun, eine weitere Verschlechterung des Images Bonns zu verhindern. Und natürlich schlägt auch die Meldung, dass wichtige Unternehmen Bonn verlassen, negativ auf das Image durch. Es klafft eine große Lücke zwischen dem positiven Image, das wir Bonner von unserer Stadt haben, und derWahrnehmung von außen"... "Es spielt keine Rolle, ob das stimmt oder nicht. Die Wahrnehmung zählt! Und hier hat Bonn in der Außenwelt, vor allem bei jungen Leuten, ein Problem...."

Peter Ruhenstroth-Bauer, Rede am 18.April 2015

"Ich glaube, dass man in den letzten Jahren ein Bild von unserer Stadt gewinnen konnte, vielleicht sogargewinnen musste, dass der realen Situation und vor allem den großen Chancen dieser Stadt absolut nicht gerecht wird. Wer Bonn nur von innen erlebt hat, der konnte, der musste seit einigen Jahren das Gefühl haben, die Lasten seien erdrückend und die Zukunft verstellt.
Ich sage etwas anderes. Ich sage: Die Chancen unserer Stadt sind größer, viel größer als alle Probleme!
Ich bin ein geborener Bonner und ein Herzensbonner dazu, aber weil ich auch mal weg war und nie intensiv in der Bonner Stadtpolitik war, kann ich mit etwas innerem Abstand auf unsere Stadt blicken, und natürlich studiere ich schon reichlich Fakten und Zahlen. Wer das tut, der gewinnt ein anderes Bild von Bonn alsbeim Blick von innen. Mein Bild von Bonn ist nicht düster und schwer. Mein Bonn, wenn ich das so sagen
darf, mein Bonn ist nicht gelähmt, sondern in Bewegung. Unser Bonn ist eine Boomtown, die weiterwächst. Wir werden in den nächsten 15 Jahren rund 30.000 Einwohnerinnen mehr haben. Eine tolle Entwicklung!
Die Wirtschaftsdaten unserer Stadt zeigen eindeutig nach oben. Die Arbeitsmarktdaten sind gut.
Auch darum beneiden uns andere Städte! Wir sind nicht nur erfolgreiche Dienstleistungsstadt, wir sindWissenschaftsstadt, wir sind Standort von DAX-Unternehmen. Wir sind ein exzellenter Kulturstandort, wir sind Bundesstadt und die einzige UN-Stadt in Deutschland. Wir haben in den Genen, was andere sich gerade mühsam versuchen anzutrainieren: Weltoffenheit und Internationalität. Alle entscheidenden Zukunftsfaktoren
für Bonn sind exzellent..."

Peter Ruhenstroth-Bauer gegenüber der DW Deutsche Welle zum Nation Branding: Das, was in derMarken-Kommunikation gilt und auf das "Nation-Branding" übertragen wird, kann auch der Image-Kommunikation unserer Stadt gut tun.

Homepage SPD Bonn

Aktuelle-Artikel

Counter

Besucher:96576
Heute:144
Online:2